People Berlin: Die Mode-Stimme junger Menschen
People Berlin gewinnt den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2024
People Berlin ist ein soziales Modelabel aus Berlin. Gemeinsam mit Modedesigner:innen und Kreativen arbeiten junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren an Editionen, die sich mit aktuellen, für sie relevanten Themen auseinandersetzen. Die Kollektionen umfassen neben Kleidung auch Accessoires, Keramik und Designobjekte, die den Ideen der jungen Menschen eine Stimme geben.
In jährlichen Editionen hinterfragen die Teilnehmer:innen gesellschaftliche Normen und ihre eigene soziale Rolle und schaffen einen Raum, um Fragen an die eigene Identität künstlerisch auszudrücken. Inspiriert von den Eindrücken ihres Lebens auf den Straßen Berlins kreieren sie Mode mit Bedeutung. People Berlin etabliert ein soziales Modekonzept, das sich bewusst im scheinbar elitären Modesystem verortet. Das Label fungiert als kreativer Raum, der erforscht, wie Mode demokratisiert werden kann und was sie uns als Gesellschaft und Gemeinschaft zu bieten hat.
People Berlin stellt die konventionellen Strukturen eines Modelabels kritisch in Frage und gestaltet sie mit seinen Protagonist:innen neu: Jugendlichen, deren Lebensmittelpunkt auf den Straßen Berlins liegt, und junge Menschen mit Suchthintergrund oder psychischen Erkrankungen setzen sich mit Mode und Kunst auseinander und entdecken ihre eigenen Fähigkeiten.
Ein Ort, an dem ich mich sicher fühle, akzeptiert werde und ich selbst sein kann.“
– H., 24
Der Schwerpunkt liegt bewusst auf der Ausdruckskraft der Kleidung selbst, während die Designer:innen in der Anonymität des Markennamens Schutz finden können. Die Jugendlichen wählen ihre Rolle in dem Projekt selbst und entwickeln Selbstvertrauen, ohne die Erwartungen der Gesellschaft erfüllen zu müssen. Es geht nicht darum, was sie nicht können, sondern um das, was sie können, z. B. das große Vermögen, Dinge zu sehen und zu fühlen, die andere Menschen nicht sehen und fühlen können.
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People Berlin glaubt, dass Mode die Kraft hat, eine Veränderung zu bewirken – viele Gesichter statt eines, viele Stimmen, die meist ungehört bleiben, ausgedrückt in gemeinsamen Editionen.
Jedes Stück der des Modelabels wird in Berlin handgefertigt und ist ein Unikat, dessen Erlös zu 100% in das Projekt zurückfließt. People Berlin ist ein Projekt von KARUNA – Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not Int. e.V., einer innovativen sozialen Organisation in Berlin, die sich für menschliche Nähe einsetzt. Die Menschenrechtsorganisation terre des hommes und die VW-Mitarbeiterstiftung unterstützen seit 2015 diese Vision einer vielfältigeren Zukunft in der Mode.
People bedeutet für mich frei zu sein und seinen Gedanken/Ideen freien Lauf zu lassen.“
J., 15
Als soziales Modelabel hängt People Berlin auch von Spenden ab, die den Fortbestand des Projekts sichern. Jeder Beitrag hilft. Wer spenden möchte, kann dies über den angegebenen Link tun und „People Berlin“ als Verwendungszweck hinzufügen.
Wer steckt hinter dem Label People Berlin?
Das Label People Berlin ist ein Gemeinschaftsprojekt von und für jungen Menschen zwischen 13 und 27 Jahren, die in sozialer Isolation leben und existenziell bedroht sind, sei es durch mentale Erkankungen oder Drogenabhängigkeit. Diese Individuen entwerfen Mode, Keramik und Designobjekte unter der Marke People Berlin. Das Projekt wird von zwei Modedesigner:innen unterstützt, die die Teilnehmer:innen von der Entwicklung der Themen und der konzeptionellen Umsetzung der Entwürfe bis zur Produktion, Präsentation und Marketing begleiten.
People Berlin symbolisiert für mich die Möglichkeit mich in einem eingeschränkten Raum, trotz Hürden so zu entfalten bzw. zeigen zu können, wie man möchte/ist.“
A., 15
Im Mittelpunkt stehen die Ideen, Visionen und Wünsche dieser jungen Menschen, die so ihre Geschichten durch eine einzigartige Designsprache erzählen und gemeinsam Mode mit Bedeutung kreieren können. People Berlin glaubt daran, dass Mode die Macht hat, eine Veränderung herbeizuführen – viele Gesichter statt eines, viele Stimmen, die sonst ungehört bleiben, zum Ausdruck gebracht in gemeinsamen Editionen.
Warum zeigt People Berlinm junge Menschen, die am Projekt beteiligt sind, nicht?
Durch die Konzentration auf die Editionen selbst anstatt der persönlichen Geschichten der Teilnehmer:innen will People Berlin die Aufmerksamkeit weg von den individuellen Identitäten lenken und stattdessen die gemeinschaftlichen Bemühungen und die Kreativität hinter jedem Kleidungsstück hervorheben. Dieser Ansatz ermöglicht es den jungen Designer:innen, sich authentisch auszudrücken, ohne auf ihren Hintergrund oder ihre Lebensumstände reduziert zu werden, und fördert so ein Gefühl der Selbstbestimmung und der Inklusion innerhalb des Projekts, während sie in der Anonymität des Markennamens Schutz finden.
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Die Mission von People Berlin?
Mission ist es, die Bedeutung von Mode hervorzugeben, indem wir ihr Potenzial für positive Veränderungen aufzeigen. Durch nachhaltige Praktiken, Vielfalt und Integration will People Berlin die Modeindustrie zum Besseren verändern. Unser Antrieb ist es, gesellschaftliche Normen in Frage zu stellen, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu fördern und den Stimmen derjenigen Gehör zu verschaffen, die in der Gesellschaft oft ungehört oder unsichtbar sind. Letztendlich möchte People Berlin Mode mit einer tieferen Bedeutung schaffen und eine integrativere und vielfältigere Gesellschaft fördern.
Wie positioniert sich People Berlin innerhalb der Modeindustrie?
People Berlin versteht sich als eine transformative Kraft innerhalb der Modeindustrie. Dadurch möchte man sich dem scheinbar elitären Modesystems entziehen. Es zielt darauf ab, Mode zu demokratisieren und ihre Rolle in Gesellschaft und Gemeinschaft neu zu definieren. Durch kreative Erkundung und kritische Hinterfragung konventioneller Strukturen stellt People die Normen traditioneller Modelabels in Frage.
Durch die Einbeziehung von jungen Menschen, deren Leben sich auf den Straßen Berlins abspielt, sowie von Menschen mit Suchthintergrund oder psychischen Erkrankungen, will People Berlin sie ermutigen, sich mit Mode und Kunst auseinanderzusetzen und dabei ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. People Berlin setzt sich mit einer klaren Vision dafür ein, die Bedeutung von Mode zu zeigen und zu beweisen, was Mode tatsächlich bewirken kann. Ziel ist es, die Modeindustrie nachhaltig, vielfältig und inklusiv zu gestalten und sie positiv zu verändern.
Credits
Fotos: Jana Gerberd
DOP: Jonas Reichert
HMU: Anna Neugebauer
Models: Jarrod @wirsinduns, Winter @elixcasting
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