Oscar de la Renta überrascht mit eigener Doku
Alle Abonnenten des Oscar de la Renta YouTube Channels durften sich an diesem Wochenende über eine einstündige Doku freuen, welche die Modemarke online gestellt hatte.
Darin zu sehen sind die beiden Creative Directors Laura Kim und Fernando Garcia, die seit 2016 das Haus prägen und außergewöhnliche Wege finden, um die Ästhetik der Marke stets weiter zu entwickeln.
„Oscar de la Renta’s Designs reflektierten stets seine Persönlichkeit. Optimistisch, romantisch – voller Freude.“ – Anna Wintour
Der in der Dominikanischen Republik geborene Oscar de la Renta begann seine Karriere in Spanien, wo er für den berühmten Modedesigner Cristóbal Balenciaga arbeitete. Später zog er nach Paris und arbeitete bei Lanvin. 1965 gründete er sein eigenes Modehaus in New York, das schnell zu einer der führenden Adressen für Damenmode wurde.
Seine Entwürfe waren bekannt für ihre Raffinesse und Femininität. Er kleidete viele prominente Frauen, darunter mehrere First Ladies der USA wie Jacqueline Kennedy, Nancy Reagan oder Hillary Clinton.
Nach dem Tod von Oscar de la Renta im Jahr 2014 übernahmen zunächst Peter Copping, ein britischer Designer, die kreative Leitung des Modehauses. Copping war bereits eine etablierte Figur in der Modewelt und wurde von de la Renta persönlich ausgewählt, um seine Nachfolge anzutreten. Allerdings verließ Copping das Unternehmen nach nur zwei Jahren, im Juli 2016.
Daraufhin übernahmen Fernando Garcia und Laura Kim die kreative Leitung der Marke. Beide waren zuvor enge Mitarbeiter von Oscar de la Renta. Kim und Garcia hatten jeweils fast 10 Jahre lang bei de la Renta gearbeitet, bevor sie sich 2015 das Unternehmen verließen und ihr eigenes Label, Monse, gründeten. Ihr Erfolg damit führte dazu, dass sie von der Oscar de la Renta Marke zurückgeholt wurden, um das Erbe des Hauses weiterzuführen und jüngere Kund:innen anzusprechen.
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