Mermaidcore Aesthetic: Das Mode-Lied der Sirenen

Die Zeiten, in denen die Meerjungfrauen auf ihren Felsen saßen und auf die Liebe eines Prinzen warteten, scheinen lange vorbei zu sein. Denn die mythologischen Meerjungfrauen leben jetzt auf Instagram, TikTok und Laufstegen – Mermaidcore has arrived!

Mermaidcore: Die wunderbaren Kreaturen des Meeres haben sich in allen Bereichen durchgesetzt – auch in der Mode.

Blumarine SS 23 Campaign

Der Sommer der Meerjungfrauen: Inspiriert von Disney’s diskutiertem Film

Wesen mit Schuppen mit mysteriösem Sex-Appeal, die auf einem Klippenvorsprung sitzen und sich von dort in die Fluten stürzen, haben sich aufgemacht, um die Welt der Menschen zu erobern. Und der Mode!

Den Anfang dieses Hypes macht die Unterhaltungsbranche: Das Remake von Walt Disney’s „Die kleine Meerjungfrau“ wurde erstmals in einer Realfilmversion mit Halle Bailey umgesetzt. Neben „Barbie“ mit Margot Robbie und Ryan Gosling ist dieser Film (Filmstart: 30. August 2023) zweifellos der am meist erwartete Film des Jahres 2023.

Beispielsweise Blumarine: Die Kultmarke der 90er setzt auf die Looks seiner Haydays und mixte den grassierenden 90er Trend mit der TikTok-Ästhetik der Gen Z und dem Mermaidcore.

Weitere blaue Statements haben unter anderem ALAÏA und Bottega Veneta abgesetzt und ihre Mermaidcore-Version auf die Laufstege für Frühjahr 2023 geschickt. Dieser Trend, der auch in der Beauty-Branche Wellen schlägt (Wet Hair, die Rückkehr von smokey blauem Lidschatten), entwickelt eine Ästhetik zwischen Pragmatischem und Verträumten, die an die Farben des Meeres und die irisierende Schönheit von Muscheln und seltenen Perlen erinnert.

Was ist Mermaidcore?

Wenn sich ein Internet-Trendwort der letzten Jahre ausmachen lässt, dann ist es definitiv „Aesthetic“. Vor allem in der Gen Z verwendet, ist in diesem Fall der Mermaidcore eine ästhetische Richtung, die uns an Sommer, das warme Meer, die sanfte Brise in den Haaren sowie die Fauna und Flora am Strand und unter Wasser erinnern.

Noch dazu ist die Meerjunfrau eine mythologische Figur mit starker Symbolik. Stellt sie doch eine Femme fatale dar, die sowohl sinnlich, als auch schelmisch und intelligent konnotiert ist. Ein Faun der Unterwasserwelt.

Der Mermaidcore ist der meistgesuchte Trend auf TikTok und hat allein bei Google um 736 % zugelegt. Künstler:innen und Modeschöpfer:innen beschäftigen sich intensiv bereits damit.“

Mermaidcore ist ein Trend, der erst von der Gen Z auf TikTok aufgegriffen wurde, bevor er auf den letzten Modeschauen in Mailand, Paris und New York im September aufgegriffen wurde. Die Umsetzungen dieser höchst unterschiedlichen Visionen haben wir dann in den Frühjahr/Sommer 2023 gesehen.

Von Kopf bis Fuß mit Seesternen tapezieren muss nicht sein – es reichen ein paar subtile Details, um dem Trend zu folgen.

Mermaidcore auf dem Catwalk


Von Ludovic de Saint Sernin über LaQuan Smith, von Bottega Veneta bis Lanvin: Auf den Catwalk der Haute-Couture-Schauen wurden die Kreationen für Frühjahr – Sommer 2023 präsentiert. Dabei wurde ebenfalls eine Inspiration aus der Unterwasserwelt sichtbar, die sich in „50 Shades of Blue“ ausdrückten. Dazu wurden Details, wie idealisierte Muscheln, subtile Netze, klassische Meerjungfrauenröcke und Schuppen aus Pailetten eingesetzt.

Abtauchen, untertauchen: Mermaidcore ist mehr als Optik

Mode beiseite, denn der Mermaidcore ist mehr als nur eine schuppige Ästhetik mit Lurex. Was dabei viele im wahrsten Sinne des Wortes anzieht, ist der Aspekt in eine Welt abzutauchen, die von einer chaotischen Welt ablenkt.

Die Zeiten waren in letzter Zeit nicht gerade friedlich – eine globale Epidemie, Kriege, wirtschaftliche Probleme und gesellschaftliche Umwälzungen. Für viele eine überwältigende Situation. Hier scheint sich auch das kollektive Unterbewusstsein einzuschalten, das uns nach C.G. Jung eine Vielfalt an mythologischen Figuren bietet in deren Lebenswelten wir uns unterbewusst verlieren können.

Warum also nicht das innere Kind finden? Da sich die westliche Gesellschaft mehr und mehr mentaler Gesundheit öffnet, ist es also auch kein Wunder, dass unterbewusste Themen jetzt wieder an die Oberfläche kommen. Auftauchen oder abtauchen? Das ist hier die Frage.

Es mag auch nicht verwundern, dass wir gerade in das Wassermannzeitalter in der Astrologie angekommen sind, die uns einen Sinn für gesellschaftliche Utopien eröffnet. Frei nach dem Luftzeichen Wassermann, dass sich im „Age of Aquarius“ frei entfalten kann, Revolutionen auf allen Ebenen möglich macht, werden wir uns mehr und mehr in die Wellen unserer eigenen Psyche stürzen. Mermaidcore olé!

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