Louis Vuitton x Murakami 2025: Eine Legende ist zurück
An der Louis Vuitton x Murakami Collab haben sich seit jeder die Geister geschieden. Entweder man liebte oder – mild gesagt – liebte sie nicht. Wie sehr sie jedoch im popkulturellen Gedächtnis geblieben ist und sich immer noch großer Beliebtheit erfreut, beweisen die hohen Preise im Resale-Sektor. Louis Vuitton x Murakami Pieces sind rar und teuer. Zwar eine Nische, aber immerhin eine heiß umkämpfte.
Dass es für Aufsehen sorgen sollte, war von Anfang an klar, wie der damalige Louis Vuitton Creative Director Marc Jacobs erklärte, der 2003 die Kollaboration mit Künstler Takahashi Murakami auf den Markt brachte. „I wanna do something, whatever it is, that people love or hate“, so Jacobs in einem erst kürzlich veröffentlichten Interview mit dem Wall Street Journal.
Auf die Frage mit welchem Künstler er, also Marc Jacobs, sofort wieder kollaborieren wollen würde, kommt es wie aus der Pistole geschossen: „Takashi Murakami.“ Dass er dies 20 Jahre nach dieser legendären Kollaboration mit Louis Vuitton nicht mehr machen wird können, ist schade, zeigt aber, wie groß das Potential Murakamis ist.
Die Historie: Louis Vuitton x Murakami
Die Murakami-Kollektion von Louis Vuitton war eine ikonische Zusammenarbeit zwischen der renommierten Luxusmarke und dem japanischen Künstler Takashi Murakami. Diese Partnerschaft, die im Jahr 2003 begann, revolutionierte die Welt der Mode, indem sie Kunst und Luxusmode auf einzigartige Weise verschmolz. Die Kollektion brachte frischen, verspielten und farbenfrohen Wind in das klassische Louis-Vuitton-Design.
Murakami war der erste, der das Logo und Monogramm von Louis Vuitton auf diese Art neu interpretierte. Diese Designs wurden dann auf Taschen wie der Speedy, der Alma und der Papillon gedruckt. Das verspielte Design mit seiner Ledermasche wurde sofort ein Hit und ist es 20 Jahre später auch noch.
Dass die Taschen nur kurz und limitiert erhältlich waren, steigerte ihre Beliebtheit sofort. Eine der ersten it-Bags der Nullerjahre war geboren! Christina Aguilera, Britney Spears, Lindsay Lohan und viele andere Stars wurden damals mit den heiß begehrten Taschen von Papparazzi abgelichtet.
Das Markenzeichen Murakamis: Cherry Blossom
Die Cherry Blossom-Modelle kombinierten das klassische Monogramm mit süßen, cartoonartigen Kirschblüten, oft mit lächelnden Gesichtern. Dazu kam das Eye Love Monogramm, wobei farbenfrohe Augenmotive in die klassischen Monogramm-Prints integriert wurden. Sie spiegelten Murakamis Vorliebe für japanische Pop-Art und Otaku-Kultur wider.
2008 letzte Neuauflage von Louis Vuitton x Murakami
2008 brachte Louis Vuitton x Murakami eine weitere innovative Version des Monogramms heraus, bei der er es mit Tarnmuster kombinierte. Diese Linie war ebenfalls limitiert und sofort vergriffen. Damit dann war es damit vorerst vorbei.
Erst 2015 beendete Louis Vuitton die Zusammenarbeit mit Murakami, um sich wieder stärker auf klassische Designs und neue künstlerische Kooperationen zu konzentrieren.
Dass die Taschen auch noch in den letzten Jahren auf diversen Vintage-Plattformen so hoch gehandelt wurden, könnte Motivation für die französische Luxusmarke gewesen sein, jetzt wieder einen neuen Anlauf zu wagen.
Was ist bei der Louis Vuitton x Murakami 2025 Kollektion neu?
Mehr Accessoires und Taschen denn je werden ab dem 1.1.2025 erhältlich sein. Ein weiteres Kapitel mit dem Fokus auf das Cherry Blossom-Muster folgt im März 2025.
Im Mittelpunkt der Kollektion steht das legendäre Monogram Multicolore mit 33 leuchtenden Farben, das mithilfe modernster digitaler Drucktechnologie auf Taschen, Accessoires und maßgefertigte Koffer gebracht wurde. Dieses Motiv ziert ikonische City Bags wie die Dauphine Soft, OnTheGo und Speedy 25, sowie Kleinlederwaren, Gürtel, Sonnenbrillen und Carrés.
Takashi Murakamis verspielter Superflat Panda findet sich auf Taschen, Geldbörsen, Skateboards und Reiseaccessoires wie der Keepall 45 wieder und verleiht der Kollektion eine bemerkenswerte Vielseitigkeit.
Die Jubiläumskollektion verbindet die Kreativität und Freude der ursprünglichen Zusammenarbeit mit innovativem Handwerk und moderner Technologie, um Fans und Sammlern weltweit ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten.
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