LOEWE: 5 Facts über die 177 Jahre alte it-Brand

Elle Australia nannte LOEWE die „it-Brand 2023“ und liegt damit nicht daneben. Die spanische Marke hat sich mit Understatement in die vorderen Reihen gespielt, überlässt anderen die Peinlichkeiten (inklusive fragwürdiger Celebrity-Endorsements) und ist jetzt drauf und dran zum nächsten Sprung anzusetzen

1. Das LOEWE Logo und sein Erfinder

Das LOEWE Logo wurde von Vincenta Vela gezeichnet und in den 1970er Jahren eingeführt. Es zeigt vier L’s, die das Emblem bilden. Heute ist das Logo immer noch das gleiche, wurde allerdings 2014 das letzte Mal abgeändert. Damals ließ es Creative Director Jonathan Anderson im Zuge eines „Revamp“ des Hauses verändern.

Hier eine Übersicht über die LOEWE-Logos in den letzten Jahrzehnten:

2. LOEWE: Verwoben und geflochten

Dass in Spanien die Flechtkunst hoch gehalten wird, ist nichts Neues. Dementsprechend orientiert sich auch LOEWE an seinen Wurzeln und designt daraus wunderschöne Preziosen, die über den ganzen Globus verteilt hergestellt werden. Neben Leder kommen Palmblatt, Bast, Iraka und Elefantengras zum Einsatz. Dabei stellt man die Craftsmanship auch noch auf andere Weise in den Vordergrund:

Für jeden verkauften Iraca-Korb und jede verkaufte LOEWE Font Tote spendet LOEWE für Projekte in den lokalen Gemeinschaften, die sie in Handarbeit herstellen. Die Spende trägt dazu bei, ein Schulprogramm für die Kinder der Kunsthandwerker:innen in Nariño, Kolumbien, einzurichten und eine Handwerksschule in Antananarivo, Madagaskar, zu bauen.

Foto: LOEWE.com

3. LOEWE hieß nicht von Anfang an LOEWE

Als eine der ältesten Luxusmarken der Welt, ist LOEWE 1846 in Madrid von Leder-Handwerkern gegründet worden. Noch etwas älter sind Hermès (1837) und Delvaux (1829). Doch die ersten 30 Jahre hieß das Unternehmen noch nicht LOEWE. 1876 kam der deutsche Enrique Loewe y Roessberg in das Unternehmen und gab ihm seinen Namen.

Übrigens haben in den letzten Jahrzehnten viele berühmte Namen als Kreativdirektor:innen gearbeitet: Giorgio Armani, Karl Lagerfeld, Dario Rossi, Laura Biagiotti, Roger Vivier, Andrea Pfister und Renzo Zengiaro.  

4. LOEWE Parfüms sind legendary

Dass LOEWE in der Beauty-Industrie mitmischt, ist seit 1972 der Fall. Damals präsentierte man das erste Damenparfüm, L by LOEWE. Heute ist Jonathan Anderson der Creative Director. Er arbeitet für die Düfte mit In-House Parfümeurin Nuria Cruelles zusammen.

Im Sommer 2023 wurde die Parfüm-Familie um zwei weitere Sommerdüfte erweitert: LOEWE Paula’s Ibiza EDT mit Mandarine, Treibholz, Frangipane, Sandlilie und Patchouliöl sowie LOEWE Paula’s Ibiza Eclectic mit Noten von Orangenblüten, Jasmin, Weihrauch, Sandelholz und Moschus.

LOEWE Parfüms

5. Lederverarbeitung steht bei LOEWE im Vordergrund

Fendi hat Pelz, Louis Vuitton seinen Canvas, LOEWE hat das Leder. Dieses fließt natürlich nicht nur im Taschen-Sortiment, sondern in den Modekollektionen mit ein. Und dabei setzt man auf Perfektion. Von Jacken über Röcke bis zu Mänteln hat man in der Herbst /Winter 2023 Kollektion so einiges gesehen, das diesem Anspruch gerecht wird.

Fotos: imago-images

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