Blumarine: Die Widergeburt eines Hypes
Sie schreitet aus der Dunkelheit der Nullerjahre in die Gegenwart und findet sich im Falle von der Marke Blumarine im Remix, denn diese war eine der begehrtesten vor über 20 Jahren. In ihrer Pre-Fall 2025 Kollektion vom neuen Creative Director David Koma spricht man von „augenzwinkernden Motiven“ auf Mode, die sich eine „Übung in intrinsischem Glamour“ gibt.
Damit kann man immerhin etwas anfangen. Das Mailänder Mode-Motto der Straße wird hier ebenso zur Inspirationsquelle, obwohl Blumarine bereits 1977 in Capri gegründet wurde und noch gar nichts von einer #y2kaesthetic ahnte, der die Gen Z heute auf TikTok frönt.
Auf den Straßen von Mailand entwickelt sich durch den Austausch der Generationen eine einzigartige Kultur des Stils. Von ladylike bis mädchenhaft, es ist ein Instinkt für richtige Kleidung, der von der Mutter an die Tochter weitergegeben wird und in einer für diese Stadt typischen Stadt.
Die Rosenkranz-Halsketten mit Kreuzanhängern sind eine Hommage an die italienische
Ikonographie, lassen aber ebenso einen Blick in die Kämmerchen der britischen Yellow Press zu, als man einst einen blondiertem, irdischen Fußball-Gott namens David Beckham die Beschreibung „metrosexuell“ ebenso um den Hals hängte, wie er sich den Sohn Gottes.
Die Strickjacke mutiert zu plüschigem, der Rock á la spanischer Witwe wird mit Spitzenstickereien und „Woof“ in Strass geschrieben auf einem T-Shirt getragen, als wären wir in einer Zeitreise im Jahr 2002 gelandet. Es kann doch so schnell gehen und man bereut wieder den einen oder anderen Gang zum Altkleider-Container, als man diese „frechen“ T-Shirts einst dort versenkte und nicht für den Verkauf auf vinted aufhob.
Aber das hebe ich mir für einen anderen Artikel auf …
David Koma für Blumarine
Der georgische Designer David Koma, der seit 2009 in London sein eigenes Label erfolgreich betreibt und als Abgänger der renommierten Mode-Uni Central St. Martins in der britischen Hauptstadt hofiert wird, wurde erst im Juli 2024 zum neuen Creative Director der Mailänder Modemarke ernannt. Jetzt gilt es sich zu beweisen. Mit dieser ersten Kollektion für Pre-Fall 2025 bezeugt er gleich seinen Respekt vor dem historischen Erbe Blumarines und hält sich doch etwas zu sehr an diese Vorgabe.
Er folgt dem eher unbekannten Walter Chiapponi und soll damit Wind in die Segeln der Modemarke bringen.
-
Kaviar Gauche x FALKE: Strümpfe im Hochzeitsfieber
-
Blumarine: Die Widergeburt eines Hypes
-
Open-Call für Fotograf:innen – Dein Editorial in EntreNous N°5 Magazin
-
EntreNous-Podcast: Zu Besuch beim Juwelier der ‚Sisi-Sterne‘ – A. E. Köchert
Abonniere unseren Newsletter und bleibe am neuesten Stand. Verpasse keine Updates über Mode, Kunst, Beauty & Lifestyle!