ITS Arcademy: Triests neuer leuchtturm

Das es im Modeland Italien bis letztes Jahr kein eigenes Museum für Contemporary Fashion gab, ist alleine schon eine Tatsache, die aufhorchen lässt. Die zweite ist, dass das Museum sich nicht in der Modemetropole Mailand oder der Hauptstadt Rom befindet. Das Vakuum hat Triest gekonnt gefüllt und ein Museum geschaffen, das einen Abstecher in die historische Hafenstadt auf die Agenda eines jeden Mode-Fans setzt.

Seit ihrer Eröffnung im April 2023 ist die ITS Arcademy das erste Museum Italiens, das sich nur der zeitgenössischen Mode widmet. Mit ihrer Fähigkeit, Kunst, Mode und Kultur zu vereinen, hat sich die ITS Arcademy schnell als bedeutender Ort etabliert, der weit über das loße  Betrachten hinausgeht und Besucher:innen zu einer tiefgehenden Erfahrung einlädt. Das Herzstück bildet eine beeindruckende Sammlung von über 15.000 Objekten, darunter Kleider, Schmuck, Accessoires und Fotografien.

Diese Sammlung wurde durch den ITS Contest – einen der renommiertesten Designwettbewerbe weltweit – über 20 Jahre hinweg aufgebaut. Die ausgestellten Stücke spiegeln die Entwicklung globaler Kreativität wider und zeigen bedeutende Etappen in der Definition von Trends. Dabei wird Mode sowohl als Kunstform, als auch als kultureller Ausdruck besprochen.

ITS Arcademy: Die vielen Leben eines Kleides

Vom 28. März 2024 bis zum 6. Januar 2025 zeigt die ITS Arcademy die Ausstellung „Die vielen Leben eines Kleides“. Diese tiefgründige Schau, die in Zusammenarbeit zwischen dem Kurator Olivier Saillard und dem Philosophen Emanuele Coccia entstanden ist, erforscht den Lebenszyklus von Kleidungsstücken. Die Ausstellung geht über die ästhetische Betrachtung hinaus und lädt dazu ein, den emotionalen und symbolischen Wert von Kleidung zu reflektieren.

Die Ausstellung thematisiert Kleidung nicht nur als Konsumgut, sondern als Träger von Geschichte und Bedeutung.“

ITS Arcademy

Die Präsentation umfasst sowohl alltägliche als auch außergewöhnliche Stücke, die von Modeikonen wie Charlotte Rampling und Tilda Swinton zur Verfügung gestellt wurden.

Credits: Arcademy Trieste ©

ITS Arcademy: Olivier Saillard und Emanuele Coccia

Olivier Saillard, einflussreicher Kunsthistoriker und Modekurator und Leiter der Azzedine Alaïa Foundation, ist berühmt für seine innovativen Ausstellungen, die die Konventionen der Mode herausfordern.

Zusammen mit Emanuele Coccia, Philosoph und Professor an der École des Hautes Ètudes en Sciences Sociales (EHESS) in Paris,  bringen sie die vielfältigen Dimensionen des Ankleidens in eine Ausstellung und verwandeln diese in eine intellektuelle und sensorische Reise, die Besucher:innen mit neuen Perspektiven be-reichert.

Credits: Arcademy Trieste ©

ITS Contest: Plattform für Talente

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich der International Talent Support (ITS) Contest als führende Plattform etabliert, um jährlich vielversprechende junge Designer:innen welt-weit zu fördern. Unter der Leitung von Barbara Franchin hat der ITS Contest nicht nur an Bedeutung gewonnen, sondern auch zur Gründ-ung der ITS Arcademy geführt.

Credits: Arcademy Trieste ©

Abonniere unseren Newsletter und bleibe am neuesten Stand. Verpasse keine Updates über Mode, Kunst, Beauty & Lifestyle!

Scroll to top
Close
×