Silent Luxury Brands und das Luxus-Phänomen

Über Quiet Luxury haben wir schon einige Artikel geschrieben, wie das No-Logo-Credo der 90er Jahre, die jetzt wieder im Trend sind oder 7 Taschenmarken, die eine Quiet Luxury Aura verbreiten.

Übrigens werden in diesem Artikel Silent Luxury und Quiet Luxury Synonym verwendet und stehen natürlich auch unter dem „Stealth Wealth“-Phänomen, dem wir uns weiterhin in EntreNous widmen werden.

Silent Luxury Brands: Welche Marken stehen für Quiet Luxury? (Stand: 2024)

Das ist natürlich eine Frage, die sich viele stellen und ich denke, die eine oder andere Marke wird sich in den nächsten Jahren daraus verabschieden, weil es natürlich nicht im Sinne von „Quiet Luxury“ ist, dass man sie kennt.

Dass medial so viel über diese Marken gesprochen wird, hat zur Folge, dass sie natürlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie vielleicht gar nicht wünschen. Menschen, die gerne zu „old money“ gehören möchten, werden vielleicht (durch andere Marken) den Look der Marken so imitieren, dass sich alles aufweichen wird.

Hier sind jene Silent Luxury Brands, die man kennen sollte:

Die Idee, die hinter „Stealth Wealth“ steht, ist die Illusion von Reichtum durch sorgfältig ausgewählte Kleidungsstücke und Accessoires, die ein Gefühl von Kultiviertheit und Raffinesse vermitteln, ohne auffällig oder protzig zu sein, zu vermitteln.

Zu den wichtigsten Aspekten gehören:

  • Neutrale Farben: Schwarz, Weiß, Beige, Grau und Marineblau
  • Minimalistische Details: Der Schwerpunkt liegt auf einfachen und unauffälligen Details und nicht auf auffälligen Mustern oder Logos.
  • Klassische Silhouetten: Silent Luxury Brands orientieren sich an traditionellen Schnitten, die wie maßgeschneidert wirken und in der Regel in neutralen Farbtönen gehalten sind.
  • Qualitätsmaterialien: Der Schwerpunkt liegt auf gut verarbeiteten Stücken, die nie aus der Mode kommen: Seide, Kaschmir, Merinowolle, Leinen.
  • Self Confidence: Es erfordert ein gewisses Maß an Selbstvertrauen, da die Person, die das Outfit trägt, einen Hauch von Kultiviertheit und Raffinesse ausstrahlen sollte, auch wenn die Kleidungsstücke selbst bescheiden sind.

Der Trend zum heimlichen Reichtum wurde durch die Popularität von Sendungen wie „Succession“ beeinflusst, die das Leben der Ultra-Reichen darstellen. Er wird oft mit der Ästhetik des alten Geldes verglichen, die muffig und veraltet wirken kann, während es bei „Silent Luxury“ eher um Schlichtheit und zurückhaltende Eleganz geht.

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