What We Love: Louis Vuittons neuer Bildband und gestreichelte Kaschmirziegen
Tagtäglich erreichen uns kleine Bits and Pieces, die wir lieben und teilen wollen. Welche schockverliebten Momente wir im September hatten, fassen wir hier einmal zusammen.
Louis Vuitton: Fantastic Jewels
Louis Vuitton könnte mittlerweile schon einen eigenen Buchverlag führen, denn die vielen Coffee-Table-Books, die das LV-Universum schmücken, haben bereits Kultstatus unter den Liebhaber:innen der Marke.
So auch diesmal. Louis Vuittons Artistic Designer Jewelry and Watches, Francesca Amfitheatrof, präsentierte dieser Tage den Prachtband Fantastical Jewels.
Francesca Amfitheatrof bringt damit eine neue Perspektive in die alte Kunst des Schmuckdesigns. In tagebuchähnlichem Stil beschreibt sie mit exklusiven Skizzen, Grafiken, Collagen und persönlichen Fotos, ihren Prozess der Schmuckherstellung.
Für diesen besonderen Bildband schrieb Hollywood-Star Cate Blanchett das Vorwort, während Art Director Fabien Baron an dem äußerst persönlich gehaltenem Buch mitwirkte.
Das Buch erscheint bei Rizzoli New York am 26. September 2023 und wird 115 Euro kosten. Definitiv ein Buch für die Weihnachtsgeschenkeliste!
Kaschmir-Pullis von KASHETTE
Nachhaltigkeit hat nicht nur einen Aspekt, der sich in kurzen Transportwegen oder Arbeitsbedingungen von Arbeiter:innen auszeichnet, sondern auch in der Herstellung des Rohstoffs. Im Falle von Kaschmir ist dies eine besondere Sache, denn wie bei Wolle, ist das Verfahren des Scherens (das sehr schnell gehen muss, um die Preise niedrig zu halten) oft eine traumatische Erfahrung für die Tiere, wie Tierschutzorganisationen dokumentierten.
Im Falle des Kaschmirs von KASHETTE ist dies jedoch anders. Das Label aus Antwerpen verwendet die Wolle von Kaschmirziegen, die von lokalen Bauern aus der Mongolei stammt, welche ihre Tiere kämmen und nicht scheren. Dadurch entsteht eine innige Beziehung, das Kämmen wirkt auf die Tiere beruhigend – wie eine Massage.
Diese Kaschmir-Wolle ist auch es auch, die besonders lange Haare hat und dadurch eine höhere Qualität als bei einer Schur. KASHETTE nutzt diese Marktlücke und kontrolliert dazu jedes Verfahren und jede Technologie bei der Auswahl, dem Spinnen, Färben und Weben des Kaschmirs. Dadurch gewährleistet das Label aus Antwerpen, dass die gesamte Wertschöpfungskette alle Kriterien maximaler Nachhaltigkeit erfüllt wird.
Es wäre schön, wenn sich auch große Luxushäuser zu solchen Produktionsweisen entschließen könnten.
1.000 Seiten Barbra Streisand
Am 7. November erscheint die lang erwartete Biographie von Barbra Streisand. Die Entertainerin beschreibt auf über 1.000 Seiten (!) ihren Aufstieg und welche Hürden sie nehmen musste, um Regisseurin zu werden.
Besonders gespannt sind wir auf die Beschreibung, wie es zum legendären Vogue-Bild kam, das ihre Nase im Profil zeigte und ein seltener Moment von bewusster Body Positivity war, den die legendäre Vogue-Chefredakteurin Diana Vreeland inszenierte.
Amber Valetta’s Power-Blazer bei Net-a-Porter
Das Supermodel der 90er, Amber Valetta, stand für die neue Herbst-Kampagne des Luxus-Retailers Net-a-Porter vor der Kamera und präsentierte – wie gerade nicht anders zu erwarten – Trends, die sich ganz nach 90s anfühlen.
Darunter aber auch ein Teil, das der Bezeichnung „Power-Dressing“ aus den 80ern mehr als nur gerecht wird: Ein Blazer von Saint Laurent, den man nur mit dem inflationär gebrauchten Wort „Investment-Piece“ beschreiben kann.
Byredo’s japanische Brillen-Kollektion
Die 2006 in Stockholm gegründete Marke, die für ihre Düfte bekannt wurde, zeigt ihre neue Brillen-Kollektion „Tinted Love“, die sich sehen lassen kann.
Sie baut auf den charakteristischen Eyewear-Designs von Byredo auf und stellt sie in einer reduzierten Form dar.
Die Brillen werden in der japanischen Stadt Fukui handgefertigt, die seit den 1930er Jahren als Zentrum der Luxus-Eyewear-Herstellung bekannt ist. „Jedes Paar erfordert eine sorgfältige Verarbeitung und kombiniert Technologie und Tradition“, so die Marke.
Der Mate-Power-Shot aus Österreich
Paul Allerbauer hat mit Lion Mate das erste österreichische Funktionsgetränk auf den Markt gebracht, das einen biologischen Energy Drink für Menschen mit Unverträglichkeiten bietet: „Lion Mate ist ein 100 Prozent natürliches Bio-Funktionsgetränk auf Mate-Teebasis, ohne jegliche Zusatzstoffe. Das heißt frei von Zucker oder Zuckerzusatz und ohne Kohlensäure“, erklärt er.
Das vegane Konzentrat kann mit Wasser oder Milch gemischt, als Kaltgetränk, zum Sport, zum Mischen von Getränken, oder wie ein Tee konsumiert werden.
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